OS 3.0: was ist für uns dabei?

Seit einigen Tagen habe ich auf dem iPhone OS 3.0 installiert, welches schon in der x.0-Version flüssig läuft. Ich habe mich sehr auf dieses erweiterte Betriebssystem gefreut und dachte, dass es einiges behinalten wird, was für unser Projekt sinnvoll sein könnte. Untenstehend eine Liste der Features, welche im Projekt etwas bringen können:

1. iPod: Bisher war es sehr mühsam in einem Musikstück oder in einem Podcast genau zurück-/ bzw. vorzuspulen. Nun kann man den Abspielknopf berühren und gedrückt auf dem Bildschirm abwärtsfahren, wobei die Einstellgenauigkeit immer feiner wird. Da die Kinder wahrscheinlich oft Podcasts hören müssen (z.B. Fremdsprachen), bin ich sehr froh um diese Funktion.
  2. Sprachmemos: Dieses Programm ist ganz neu hinzugekommen und bringt ein Aufnahmegerät mit erstaunlicher Qualität auf das iPhone. Es bringt mir etwas, weil ich damit nicht auf das App „iTalk“ angewiesen bin. Gegenüber iTalk bietet es die Möglichkeit, Aufgenommenes per E-Mail zu versenden und bei einer Synchronisation kommt es in die iTunes-Mediathek.
  3. Kamera: Die soll besser sein (ist aber immer noch grottenschlecht und damit der Schwachpunkt des iPhones). Schade, dass es nicht gelungen ist, die Videofunktion vom iPhone 3Gs auch auf das klassische iPhone 3G zu bringen.
  4. Copy/Paste: So lange habe ich das hergewünscht und jetzt ist es da … aber ich brauchs gewohnheitshalber kaum! Ich bin aber sicher, dass dies für die Schüler wichtig sein wird. Da das SMS kein „Weiterleiten“ kennt, bietet Copy/Paste via Umweg z.B. diese Möglichkeit.
  5. Landscape: Alle Apple-Programme lassen sich nun auch im Querformat nutzen – vor allem beim Mailen ein grosser Vorteil.
  6. Optimierte Kalender: Neu kann man vom iPhone aus einen Kalender abonnieren. Dies ist für uns vor allem in der Startphase wichtig, weil die iPhones noch nicht mit einem PC/MAC synchronisiert werden.
  7. Spotlight: Die Suche über das ganze System hinweg wird einigen (unordentlichen) Schülern helfen.
  8. Notizen werden synchronisiert: Bisher waren die Notizen unbrauchbar, weil sie bei einem Zurücksetzen gelöscht wurden. Wer schon einmal einen längeren Text auf dem iPhone geschrieben hat, weiss wovon ich spreche. Neu werden die Notizen mit dem PC/MAC gesynct.
  9. Mein iPhone suchen: Das es geplant ist, allen Schülern einen MobileMe-Account zu kaufen (Apple sponsert nichts!), wird die Funktion vielleicht mal helfen. Man kann via Webseite sein eigenes, angemeldetes iPhone auf einer Karte lokalisieren (falls es sich nicht gerade in einem Metallschrank befindet) oder auch eine Nachricht, bzw. einen Ton an selbiges senden (auch wenn es auf lautlos gestellt ist.).
  10. APP’s: Bisher wurde ein ausgewähltes App gestartet und man konnte es erst verlassen, wenn es fertig gestartet war. Neu wird sofort abgebrochen, wenn man auf den Home-Button klickt.
  11. Akku: anscheinend soll der Akku länger halten … bin mal gespannt. Vielleicht muss ich in einem Jahr im Werken sowieso einen Batteriewechsel-Morgen machen, weil mein persönliches iPhone lässt nach einem Jahr intensiver Nutzung deutlich nach. Mein Akku wird wohl die möglichen Ladezyklen bald aufgebraucht haben.
  12. Einschränkungen: Hier habe ich mehr erhofft, trotzdem bringt es für die iPhone-Klasse etwas. Positiv: ich kann App/Musik/Video-Käufe mit Altesbeschränkung freigeben. Negativ: die Kontrolle vom Browser „Safari“ beschränkt sich auf dessen Abschalten. In einem späteren Blogeintrag werde ich noch darauf eingehen.

Ich bin von den Neuerungen nicht überschwänglich begeistert, aber es bringt doch einiges für uns. Das Schönste: Nach dem Update ist vor dem Update!

Vielleicht kommen via Kommentare noch weitere Features dazu, welche von den Lesern aus gesehen für uns sinnvoll sind – Danke.

This entry was posted in iPhone. Bookmark the permalink.

1 Response to OS 3.0: was ist für uns dabei?

1. Lieber Christian, danke für die Beurteilung des iPhone Software-Updates aus Sicht des iPhone-Projekts. Als Ergänzung hier eine Zusammenstellung von 40 Neuerungen von iPhone OS 3.0, unter anderem Weiterleiten von SMS (!) oder variable Geschwindigkeiten beim Anhören von Audiobooks.