alt oder multimedial

img_0134.JPG

Heute haben meine Schüler erstmals an den PC’s ein 1×1-Lernprogramm gebraucht. Das Programm „Sabe-Soft“ stammt aus dem Jahre 1984 und läuft nur unter DOS. Den Milleniumswechsel hätte es auch nicht überstanden, weshalb meine Schüler nun vom Datum her in den 90iger Jahren üben! Weshalb so ein altes Programm? Es ist meiner Ansicht nach immer noch das Beste! Als Lehrperson erwarte ich, dass meine Schüler in diesem Fall möglichst viele 1×1-Rechnungen in möglichst kurzer Zeit üben. In vielen neueren multimedialen Edutainment-Lernprogrammen geht viel Zeit verloren und die netten Bärchen, verspielten Bälle und Luftballons, welche die Rechnungen bringen, öden die Schüler nach kurzer Zeit sowieso an! In diesem Fall wähle ich lieber „alt“!

img_0135.JPG

This entry was posted in Erfahrungen, Software. Bookmark the permalink.

1 Response to alt oder multimedial

1. diese erfahrung mit „sabe-soft“ zeigt uns aber auch, dass wir unsere schüler manchmal auch besser einzwei seiten von hand abschreiben und die bilder zum text selber zeichnen lassen sollten, als dass sie ihre arbeiten im zehnfingersystem im „word“ eintippen, mit schmucken bildern aus dem google versehen und den text mit dem integrierten rechtschreibprogramm durchchecken lassen, dann ausdrucken und abgeben.

ich finde diesen titel daher auch sehr passend: alt oder multimedial! stimmt genau! man könnte dazu auch andere, passende themen anschneiden: bleistift oder tastatur! zeichnen oder googeln! selber schreiben oder klauen! selber denken oder denken lassen! kreiieren oder kopieren! usw.

wow, ich sehe schon, dann kommt im kommenden jahr etwas auf mich zu!