App Empfehlungen von Christof, 2017

Die unten stehenden Apps nutze ich regelmässig und kann ich sehr empfehlen.


LearningView (gratis)

Meine App Nr. 1 ist LearningView, die digitale Aufgabenverwaltung. Der Funktionsumfang wächst stetig, so dass andere Apps teilweise überflüssig werden. Die Lernenden haben Einsicht in ihren Arbeitsplan, führen ihr Journal, geben der Lehrperson Text-, Bild-, Ton-, Video-Antworten ab und erhalten Feedback. Bald wird wohl auch eine andere App für die Online-Speicherlösung (zum Beispiel Dropbox) überflüssig.

LearningView.org

[app 1029932700]

LearningView im PlayStore


Office Suite (gratis)

Statt Word, welches einen Account voraussetzt, nutze ich Office Suite, welche Word, Powerpoint und Excel beinhaltet.

[app 924005506]

OfficeSuite im PlayStore


Quizlet (gratis)

Gegenüber herkömmlichen Karteikarten aus Papier bieten die digitalen Karten den Vorteil, dass man die Aussprache gleich hören und so mitlernen kann. Auf die weiteren Vorteile von Quizlet gehe ich in diesem Post ein.

Die Vorteile von Quizlet

[app 546473125]

Quizlet im PlayStore


QR Codes (gratis)

QR Codes braucht man inzwischen kaum jemandem erklären. QR Generatoren gibt es viele, auch online lassen sich die Codes erstellen. Zum Scannen gibt es Apps zur Genüge, auch gratis. Seit iOS 11 übernimmt das bei Apple-Geräten sogar die hauseigene Kamera-App.

QR-Generator Online


Mindmaps (gratis)

Mindmaps-Apps gibt es viele, Simple Mind finde ich empfehlenswert.

[app 305727658]

SimpleMind im PlayStore


Schneller lesen (3 Franken)

Schneller lesen ist in meinen Augen die einzige App, welche es im Fach Deutsch Wert ist geladen zu werden. Sie fördert die Lesefertigkeiten und beinhaltet auch Konzentrationsübungen.

[app 416814366]

Schneller lesen im PlayStore


Kopfrechnen (3 Franken, nur iOS)

Unschlagbar im Bereich Kopfrechnen ist die App mit demselben Namen. Zeitbegrenzung und 4 verschiedene Niveaus können eingestellt werden, übersichtliche Statistiken werden angezeigt.

[app 305627630]


König der Mathematik (3 Franken)

König der Mathematik hat vor allem den Anreiz, dass man relativ schnell seinen Status verändern kann und so vom Hofnarr über den Magier zum König werden kann. Die Gratis-Version bietet nur wenige Aufgaben.

[app 473904402]

König der Mathematik im PlayStore


Geobrett (gratis)

Das Geobrett ist ein hervorragender Ersatz für das selbst gebaute Geobrett, um die entsprechenden Seiten im Mathebuch zu bearbeiten.

[app 519896952]

Geobrett online


Taschenrechner (gratis)

Taschenrechner gibt es viele, auf manchen Geräten ist auch schon ein hauseigener Rechner drauf. My Script Calculator erkennt von Hand geschriebene Rechnungen zuverlässig und kann sogar mit Wurzeln und Brüchen umgehen.

[app 578979413]

MyScript Calculator im PlayStore


Übersetzer (gratis)

Zum Übersetzen gibt es natürlich den Google Translater, mir persönlich gefällt die Website dict.cc und die dazu gehörige App jedoch besser. Für Kinder ist auch Leo empfehlenswert.

[app 327732352]

Dict.cc im PlayStore


Sprachrecorder (gratis)

Manche Geräte haben keinen hauseigenen Sprachrecorder. Für kurze Aufnahmen nutze ich LearningView, für längere (zum Beispiel Leseaufnahmen) jedoch ist eine separate App von Vorteil. Die Auswahl ist riesig, wichtig finde ich die Exportfunktion per Mail und/oder Dropbox.

[app 865981938]

Sprachrecorder im PlayStore


Math Fight (gratis)

Duolingo hilft beim Fremdsprachen lernen. Sie ist nicht wirklich parallel zum Unterricht einzusetzen, bietet aber auch Inhalte für Einsteiger.

[app 738947827]

MathFight im PlayStore


Duolingo (gratis)

Duolingo hilft beim Fremdsprachen lernen. Sie ist nicht wirklich parallel zum Unterricht einzusetzen, bietet aber auch Inhalte für Einsteiger.

[app 570060128]

Duolingo im PlayStore


Actionbound (gratis)

Actionbounds sind die moderne Art von Schnitzeljagden.

[app 582660833]

Actionbound im PlayStore


Postcard Creator (gratis)

Mit dieser App der Post kann alle 24h eine Gratis-Postkarte geschrieben werden. Ein Schreibanlass, der einen sinnvollen Hintergrund hat. Achtung: Es ist ein persönliches Login bei der Post notwendig.

[app 820354055]

Postcard Creator im PlayStore

This entry was posted in BringsMIT!, Digitaler Alltag, Software, Unterricht. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert