Projektschulblog optimiert für Smartphones

Angesichts des vor einer Woche gestarteten iPhone-Projekts ist es naheliegend, dass dieser Projektschul-Weblog auf Smartphones auch vernünftig lesbar ist. Dank dem WordPress-Plugin WPtouch ist dies seit gestern der Fall: Wer die Website http://www.projektschule-goldau.ch mit einem Smartphone (iPhone, Android o.ä.) abruft, erhält folgendes Layout:

wptouch-01

Normale Browser zeigen weiterhin das traditionelle Layout an. (Die Menustruktur des Weblogs verbirgt sich übrigens hinter dem Dreieck rechts oben; auch mit mobilen Browsern kann die traditionelle Ansicht gewählt werden, der entsprechende Schalter befindet sich ganz unten auf der Seite).

Für mich ist dieses faszinierende Plugin ein wunderschönes Beispiel dafür, was sich mit Daten anstellen lässt, wenn Inhalt, Struktur und Layout getrennt erfasst sind.

This entry was posted in iPhone, Software. Bookmark the permalink.

2 Responses to Projektschulblog optimiert für Smartphones

1. Ist mir heute morgen gleich aufgefallen, das etwas neu ist – ganz toll finde ich, dass man auch auf einen Blick erfassen kann, zu welchem Posting Kommentare vorhanden sind.

2. DianahORnung says:

mich stört dass die Kinder mit Kopfhörern ihre eigenen Ohrmuscheln nic ht natürlicherweise verwenden. Gebt ihnen wenigstesn die besten Kopfhörer!!!