AllShare-Cast

Als wir noch ausschliesslich Apple-Geräte im Einsatz hatten, habe ich schon die Vorteile vom Apple-TV und kürzlich auch noch über die Probleme damit gebloggt. Seit dieser Woche haben wir das Pendant dazu für die Samsung-Geräte, es heisst AllShare Cast und ist momentan für knapp 70 Fr. im Handel erhältlich. Die Schüler oder Lehrpersonen können nun von einem kompatiblen Gerät den Inhalt spiegeln und direkt auf dem Screen anzeigen. Hier im Beispiel schauen sie gerade die Akrobatik-Übungen aus der Turnstunde an. Gleichzeitig ist auf dem Bild erkennbar, dass selbst bei hellem Licht der Bildschirm genügend hell ist und sich wunderbar hinter der Wandtafel integriert hat.

Foto

Auch wenn der AllShare-Cast nicht die Möglichkeiten eines Apple-TV bietet, bin ich sehr begeistert davon. Es ist so einfach zu installieren – es läuft sozusagen auf Knopfdruck. Dazu braucht es nicht einmal eine WiFi-Verbindung, weil es diese selber via WiFi-Direct zur Verfügung stellt.

Schöne wäre es natürlich, wenn sich Samsung und Apple auf einen Standard einigen könnten, damit wir nur noch ein einziges Gerät benötigen – aber das ist momentan definitiv Wunschdenken …

This entry was posted in BringsMIT!, Infrastruktur, Samsung. Bookmark the permalink.

4 Responses to AllShare-Cast

1. Technische Rückfrage: Kann ein Client-Gerät gleichzeitig WiFi-Direct nutzen UND auf dem Schul-WLAN sein?

2. Ja, habe ich soeben erfolgreich getestet!

3. Ich weiss, ich könnte Dich auch direkt fragen, aber vielleicht interessiert das ja auch noch andere: Jetzt habt ihr an einem Videoeingang den Allcast und an einem anderen einen AppleTV und jemand muss jeweils einfach noch den richtigen Videoeingang wählen, damit das gewünschte Bild auf dem Bildschirm erscheint?

4. HDMI1: AppleTV
    HDMI2: AllShareCast
    VGA: Computer

Eingang wird via Fernbedienung gewählt (somit nicht ganz demokratisch, http://wiki.doebe.li/Beat/DemokratisierungDesBeamers)