Projekt bewilligt

Gestern hat der Schulrat der Gemeinde Arth das iPhone-Projekt einstimmig bewilligt. Vorangegangen ist eine Präsentation von Beat Döbeli und eine rund halbstündige Fragerunde durch die Schulratsmitglieder. Grundsätzlich wurde das Projekt als spannend und zeitgemäss beurteilt, aber es kamen auch einige kritische Fragen. Die grössten Bedenken bestehen in der Angst, dass alle Schüler in Zukunft das Internet in der Hosentasche haben und die eventuelle Strahlenbelastung. Wirklich entkräften kann man diese Bedenken nicht, aber das Problem ist ja nicht neu, denn laut der KIM-Studie haben bereits jetzt zwei Drittel der Kinder dieser Altersklasse ein Handy, teilweise auch schon mit Internet.

Weitere Bedenken kamen betreffend Überforderung der Kinder. Die Lehrpersonen jammern ja jetzt schon, sie müssten den Kindern zu viel beibringen und jetzt kommen wir noch mit einem zusätzlichen Thema. Davor habe ich keine Angst, denn ich werde das iPhone da einsetzen, wo es einen Mehrwert bringen kann. Es wird für mich ein zusätzliches Unterrichtsmittel neben dem Etui, der Wandtafel, dem Hellraumprojektor, dem PC, etc. Es wird kaum Zeit verlorgen gehen, um dieses Gerät zu erlernen (dies machen die Kinder erfahrungsgemäss in ihrer Freizeit selber gründlicher und effizienter, als ich sie das lehren könnte …).

Der Schulrat hat nach der Fragerunde ohne uns weiter debattiert und anschliessend beschlossen, das Projekt zu bewilligen, mit folgenden Auflagen:

1. Das Projekt ist kein Schulversuch.

2. Der Schulrat kann das Projekt jederzeit beenden.

3. Der Schulrat wird periodisch über das Projekt informiert.

Ich danke an dieser Stelle dem Schulrat Arth für die Zustimmung und Unterstützung. Es freut mich besonders, dass das Projekt ohne Gegenstimme bewilligt wurde.

Der nächste Schritt ist nun die Information der Eltern und das Einholen ihrer Zustimmung zum Projekt. Dies wird der erste richtige Prüfstein für unser Projekt und ich bin sehr gespannt, ob alle Eltern mitziehen werden.

This entry was posted in iPhone. Bookmark the permalink.

1 Response to Projekt bewilligt

1. Dominik says:

Ich freue mich auch! Kritische Offenheit ist sicherlich eine gute Haltung für den Schulrat und ich hoffe, dass die Eltern ähnlich denken…