Unterrichtsidee: Ein Tag im Leben von… Paul

Im Lehrmittel Sprachstarken 6 gibt es die Schreibwelt „Ein Tag im Leben von…“. Es geht darum, dass die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig interviewen und am Ende einen Aufsatz darüber schreiben.

Bereits zum zweiten Mal konnte ich dabei auf die Hilfe der mobile Devices zurückgreifen. Mit Hilfe von Christian Neff, der das ganze bereits mit der iPhone-Klasse gemacht hatte, konnte ich einen WordPress-Blog erstellen.

In der Klasse haben wir dann über mehrere Schulwochen hinweg viele kleine Interviews durchgeführt. Die Interviewpartner wechselten ebenso wie die Themen (Aussehen, Herkunft, Lieblingsfach, schönstes Erlebnis…). Jeder Schüler hat als Autor diese Interviews geschrieben und den Interviewten als Kategorie definiert. Auf diese Weise kann am Ende wunderbar gefiltert werden.

So kann ich auf einen Klick den Autor „Paul“ auswählen und die von ihm verfassten Interviews lesen. Mit einem Klick auf die Kategorie „Paul“ erscheinen alle Texte, welche von den verschiedenen Kindern über Paul geschrieben wurden. Die Kinder können natürlich gleich vorgehen und auf diese Weise viele interessante Texte über ihre Kameraden lesen.

Der Mehrwert gegenüber Papier und Stift zeigt sich hier eindeutig in der Filterfunktion, so dass ich als Lehrer auch sofort überblicken kann, wer schon wie viele Texte geschrieben hat. Und die kleinen Häppchen sind auf jeden Fall äusserst spannend zu lesen.

This entry was posted in BringsMIT!, Unterricht, Unterrichtsidee. Bookmark the permalink.