Tipps und Tricks

Im Deutschlehrmittel arbeiten wir im Moment an Minutenvorträgen. Die Schüler müssen über einen Gegenstand eine Minute referieren lernen und dies vor Publikum vorführen. Standardmässig geschieht das über einen zugeteilten Gegenstand (z.B. Sackmesser, Schwingbesen, Teddybär, etc.). Ich habe mit den Schülern die Sache noch weiterbearbeitet und sie über einen bestimmten Trick oder Tipp in Sachen iPhone eine kurze Sequenz vorbereiten lassen. Diese wurde dann während dem Wochenplanunterricht mit dem iPhone aufgenommen und auf Youtube veröffentlicht. Hier ein Beispiel:

Diese Kurzvorträge haben die Schüler auch noch vor „echtem“ Publikum vorgetragen anlässlich einer Weiterbildung der Dozenten der Pädagogischen Hochschule.

Weitere Beispiele sind zu finden im Youtube mit dem Stichwort „iphoneprofis“ oder direkt via Link. Ebenfalls ist vorgesehen, weitere solche Kurzvideos zu erstellen.

Die Idee, auf Youtube unter „iPhoneprofis“ Filme mit Tricks und Tipps zu veröffentlichen hatte der Schüler Jonas bereits im September und der Youtube-Account dazu stammt von ihm. Endlich konnten wir seine Idee umsetzen.

This entry was posted in iPhone, Unterricht. Bookmark the permalink.

1 Response to Tipps und Tricks

1. Ueli Haldimann says: