iPhone-Projekt

Im Rahmen eines zweijährigen Pilotprojektes erhalten im Schuljahr 2009/2010 alle Kinder einer 5. Klasse der Projektschule Goldau persönliche Smartphones (Modell: Apple iPhone 3G), die sie nach einer Einführungszeit auch nach Hause nehmen und ausserschulisch nutzen dürfen.

Damit haben die Kinder jederzeit und überall ein Gerät zur Verfügung, mit dem sie lesen, schreiben, rechnen, zeichnen, fotografieren, Musik und Töne hören und aufzeichnen, telefonieren sowie im Internet surfen und kommunizieren können. Die Kinder sollen das Gerät innerhalb und ausserhalb der Schule als Teil ihrer persönlichen Lern- und Arbeitsumgebung nutzen und damit emanzipiert und kritisch mit zukünftig immer verfügbarer Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) umgehen lernen.

Die Idee zu diesem Pilotprojekt stammt vom Institut für Medien und Schule (IMS) der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz – Schwyz (PHZ Schwyz)  und wird nun auch von diesem geleitet und wissenschaftlich ausgewertet. Das Projekt wird von Swisscom unterstützt, so dass der Schule, den Eltern und den Kindern keinerlei Kosten entstehen.

Weitere Informationen zum Projekt:

Prof. Dr. Beat Döbeli Honegger,
Institut für Medien und Schule,
PH Schwyz, Zaystrasse 42,
6410 Goldau, 041 859 05 86
beat.doebeli@phsz.ch

35 Responses to iPhone-Projekt

1. Pingback: Im Test: “iMemento” aus dem App Store « Touch-News – Alles aus der Welt des iPhones

2. Pingback: iFUN.de/iPhone :: Alles zum iPhone − Projektschule: iPhones für die gesamte 5. Klasse (Video)

3. Pingback: Notizen vom 21. August 2009

4. Pingback: Pilotprojekt: iPhone in der Schule | iPhone-Fan.de

5. Pingback: iPhone in der Schule??? In Goldau Altag!!!

6. Pingback: iPhone Schulprojekt | mobile zeitgeist

7. Pingback: del.icio.us Bookmarks vom 21. September bis 13. Oktober | E-Learning 2.0

8. Pingback: Das Schweizer iPhone Projekt | Bildungszentrum Melk

9. Pingback: Kreative Methoden gesucht! « Tara’s Weblog

10. Pingback: Programm zur re:learn steht « J&K – Jöran und Konsorten

11. Pingback: Schweizer iPhone-Projektschule

12. Pingback: Live aus Berlin: KAS – Die "Blog-Schule" « Steuergruppe der Kaiserin Augusta Schule, Köln

13. Pingback: Die "Blog-Schule" – unsere Session @ re:publica « kas @ republica

14. Pingback: Drei Leuchtturmschulen hacken die Bildung « shift.

15. Pingback: live @ re:publica 2010 Berlin « teachingmusic2day

16. Pingback: Apps rund ums Lernen » Blog Archive » Das iphone-Projekt an der Projektschule Goldau

17. Pingback: ComMetrics weekly review: iPhone and mobile learning stumbles » Social media marketing, Twitter monitoring tools, Facebook engagement, reputation management » Helping you benchmark smarter to increase ROI with: Social media marketing, Twitter monitoring

18. Pingback: Zum Markstein zwischen dem irreallen Netz und der Welt (so in echt, eben) | Ping's Blog

19. Pingback: «mobile at school blog» - Idee DynabookZ: Entwicklung eines persönlichen mobilen Lerngeräts für Zürcher Schulkinder auf Open Source Basis

20. Pingback: Lernen ist ein selbstorganisierendes System « shift.

21. Pingback: SocialLab » Projektschule: iPhones für alle

22. Pingback: reverb.mag

23. Pingback: Mein iPhone und ich - Literatenmelu

24. Pingback: Geocaching und Google Maps « Medien im Geschichtsunterricht

25. Pingback: Eine Welt voller Querdenker | reverb magazine

26. Pingback: education by gruenschwaetzer - Pearltrees

27. Pingback: #pb21-WebTalk “Wie Tablets und Smartphones das Lernen verändern”

28. Pingback: Elektro-Smog in Klassenzimmern – Ein weiterer kleiner Exkurs… | Mein Block

29. Wir finden diesen Pilotversuch super und sind froh, wenn die Hemmungen gegenüber iPhones und iPads abgebaut werden. Und sollten trotzdem Fragen oder Probleme auftauchen, helfen wir z.B bei einer .

Das iPhone Reparatur Team von iHelper.ch

30. Pingback: Projektschule Goldau « einflussneuermedien

31. Pingback: Projekte zu Web2.0 im Geographieunterricht | geographieunterrichtzweinull

32. Pingback: Interessante Unterrichtsformen - Media Sozial Blog