Gratis-Apps für Android-Geräte getestet & gelistet

Ich habe nun über ein Jahr lang im Google Play-Store viele Android-Apps für den Unterricht gesucht, runtergeladen und mit den 3./4. Klässlern auf dem Tablet ausprobiert. Viele haben wir wieder gelöscht. Diejenigen, die wir nützlich fanden, liste ich hier mal auf, weil ich finde, dass man diese ruhig publik machen darf. Ich finde sie toll und im Unterricht gut einsetzbar.


MATHEMATIK

MulticowMulticow
+ Einmaleins-Applikation (je schneller, desto besser)
+ Countdown: So viele Punkte wie möglich innerhalb 1 Minute erreichen
+ Endlos viele 1×1-Fragen & Highscore-Möglichkeiten

KopfrechnenKopfrechnen – Mathe
+ Mehrere Schwierigkeitsgrade: Easy, Medium, Hard
+ Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division
+ Mutliplayer-Modus

multiplication10Monkeys Multiplication
+ Das kleine Einmaleins von der 2er- bis zur 10er-Reihe
+ Ziel: Alle Affen befreien
+ “Suchtfaktor”

Zwei Spieler Spiele MatheZwei Spieler Spiele Mathe
+ Zwei Spieler Reaktionsspiel besser als Mathe-Duell-Spiel bekannt
+ 10 Spiele in Folge, alle Grundoperationen gemischt
– Man kann beim Spielen “schummeln”

Math PractMath Practice Gamesice Games
+ Viele versch. Spielformen (z.B. Rennen, Reaktion, 2 Spieler usw.)
+ Addition- & Multiplikationsraster veränderbar
– Das Spiel ist in englisch, aber gut zu verstehen

1x1Trainer1×1 Trainer (Techn. Uni Graz)
+ Alle gerechneten Beispiele werden online gespeichert
+ Lernfortschritt verfolgbar (Entwickler kontaktierbar)
– Schüler benötigen eigenen Account


DEUTSCH
Lesen lernen mit SilbenLesen lernen mit Silben
+ App enthält 30 aufeinander aufbauende Lektionen
+ Einsetzbar in der 3. Klasse
– Nach 30 Lektionen ist Schluss

Lurs Wörterjagd Lurs’ Wörterjagd
+ Nomen, Adjektive oder Verben erkennen und trainieren
+ Bestenliste online, 3 versch. Levels spielbar
– Manchmal stürtzt es einfach ab

SilbenkönigSilbenkönig
+ Silben mit Silbenbögen trainieren
+ Silben hören, sehen und suchen
+ Auf verschiedenen Levels tranierbar


MUSIK
Noten lesen¼ Lernen Musik Noten lesen
+ Noten lesen lernen im G- und/oder F-Schlüssel
+ Musiknoten als C, D, E, F, G, A und H
+ Alternative Klänge (Gitarre, Orgel, Trompete usw.)

WalkBandWalk Band
+ Das Garageband für Android-Geräte
+ Musikstudio mit Keyboard, Gitarre, Drum Pad & Drum Machine
+ Mehrspurenaufnahme für unterschiedliche Instrumente


Diese App-Liste ist für Kinder in der 3./4. Klasse interessant und ich bin mir sicher, dass es noch viele andere gute Applikationen gibt. Ich werde diese Liste fortlaufend ergänzen. Es lohnt sich also, vielleicht wieder einmal diesen Link aufzurufen.

Dieser Beitrag wurde unter Digitaler Alltag, Erfahrungen, Samsung, Software, Unterricht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Gratis-Apps für Android-Geräte getestet & gelistet

  1. Philippa Plochberger sagt:

    Ich danke euch sehr für die Zusammenstellung.
    Habe etliche Stunden im App-Dschungel verbracht um halbwegs brauchbare und kostenlose Lese-Lern-Apps für den Unterricht zu finden. Die Suche ist nicht so einfach, wie gedacht.
    Danke, für eure tolle Vorarbeit!

    Liebe Grüße aus Österreich

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *