Kalender – Agenda für die Klasse

ical

Kalender ist eine Applikation, welche automatisch auf dem iPhone installiert ist. Sie ist kostenlos.

Der integrierte Kalender wird in der Klassen auf zwei Ebenen eingesetzt.

-jeder Persönlich
-ganze Klasse

Wie jeder persönlich den Kalender einsetzt ist nicht vorgeschrieben. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich einige Schülerinnen und Schüler ihre Termine eintragen werden und vielleicht auch die Erinnerungsfunktion nutzen werden. Ob sie vielleicht soweit kommen, dass sie sich gegenseitig einladen und die Termine versenden, wird sich zeigen. Sicher erlernen sie den Umgang mit einer elektronischen Agenda.
Ich habe aber auch die Möglichkeit, dem Schüler einen Termin per Mail zuzusenden, welcher dann in seiner Agenda eingetragen wird. Dies wäre z.B. für die Planung von Elterngesprächen oder als Erinnerung an Abgabetermine sinnvoll.

Für mich als Lehrer interessanter und effizienzsteigernd ist der Einsatz von Klassenkalendern. Ich kann in meinem Programm (iCal, Outlook wäre auch möglich) einen Kalender veröffentlichen und die Kinder können diesen abonnieren (dies ist bereits passiert). Alle relevanten Termine für die Klasse werden im Kalender eingetragen und automatisch auf die Schülergeräte synchronisiert. Dies gilt für Anlässe, Exkursionen, Prüfungen, Schulische Anlässe, Geburtstage, usw.). Wahrscheinlich werde ich die Ereignisse aber nicht per „Push“ synchronisieren, da bei diesem Dienst der Akku schneller leer ist.

This entry was posted in Apps / Programme, iPhone. Bookmark the permalink.

2 Responses to Kalender – Agenda für die Klasse

1. Lieber Christian, die Nutzung eines Klassenkalenders hast Du in der ersten Woche nach Verteilung der Geräte beschrieben. Wie hat sich die Nutzung entwickelt? Nutzt Ihr den Klassenkalender noch? Erleichtert er Dir die Arbeit? Wie gehen die Schülerinnen und Schüler damit um?

2. Christian Neff says:

Er wird, wie so vieles, sehr individuell genutzt. Es gibt Kinder, die informieren sich via Kalender und haben auch ihre privaten Termine eingeschrieben, dann gibt es andere, die benutzen ihn kaum. Ich habe mir aber vorgenommen, den Kalender in nächster Zeit mehr zu nutzen und vor allem die Kinder vermehrt zur Nutzung zu animieren.