… nach dem Wochenende

Wie bereits berichtet, durften die Schüler am Donnerstag das iPhone erstmals nach Hause nehmen – ein Tag den sich alle Schüler herbeigesehnt haben (einige sagten vor den Herbstferien gar: „Hoffentlich gehen die Ferien schnell vorbei!“).

Am Freitag hatten wir normal Unterricht und das iPhone, bzw. der erste Einsatz ausserhalb des Schulhauses, war kaum ein Thema. Dann kam aber das Wochenden und es kündigte sich bereits am Freitagabend mit starken Regenfällen und tiefen Temperaturen an, dass es kein Wochenende für Aktivitäten im Freien werden wird. Meine Befürchtung war, dass die Kinder stundenlang gamen werden und ich die ersten Beschwerden von Eltern erhalten würde. Die kamen nicht, aber eine stattliche Anzahl Mails – sauber mit Anrede und Gruss (wie im Vertrag abgemacht).

Am Montag wollte ich es dann genauer wissen und habe eine anonyme Umfrage im Educanet gestartet. Die Ergebnisse freuen mich:

• Nur zwei Schüler hatten ein technisches Problem. Eines war wohl eher klein, das andere verursachte ein Schüler,weil er das iPhone entgegen meiner Weisung zu Hause am PC synchronisieren wollte – das ging schief. Es ist erst zu einem späteren Zeitpunkt geplant, die Synchronisation zu Hause zu machen.
  • Bei drei Schülern gab es zu Hause kleine Probleme bzw. Streitereien wegen dem iPhone – aber auch die seien nicht gravierend gewesen.
  • Ein Drittel der Klasse benutzte das iPhone weniger als 1.5 Stunden, ein Drittel kam auf 1.5-2 Stunden. Die anderen verteilten sich über diesen Werten , das Maximum war 3.5 Stunden verteilt auf Samstag/Sonntag. Das ist deutlich weniger, als ich angenommen habe und es freut mich auch.
  • Ein Drittel hat nicht telefoniert, ein Drittel nur kurz, einer 40 Minuten und der Rest maximal 20 Minuten.
  • Vier Kinder haben zu Hause das W-Lan verbunden.
  • Was mich besonders freut: 12 Schüler haben mit iMemento Französisch-Vokabeln gelernt, 10 Schüler haben Kopfrechnen geübt und 9 Schüler haben französische oder englische Hörtexte aus dem Unterricht angehört.
  • Da die Kinder seit zwei Wochen auch Apps installieren dürfen, habe ich in dieser Umfrage auch noch nach deren Anzahl gefragt (hat aber nichts mit dem Wochenende zu tun). Je sieben Kinder haben 30-39 bzw. 40-49 Programme auf dem iPhone, die anderen etwas mehr, der Rekord liegt bei 82 …
This entry was posted in iPhone. Bookmark the permalink.