Spass darf sein

Nach der Schule findet oft gemeinsames Spielen statt, weil in der Schule ein Netzwerk zur Verfügung steht. Das „gamen“ wird von uns Pädagogen oft verteufelt, dabei hat es durchaus auch seinen Wert. Die Schüler sind zwar an ihrem Gerät, aber es findet sehr viel Interaktion statt. Die Kinder switchen problemlos zwischen Realität und Virtualität.

Zwei Beispiele:

[app 515063182]

Dieses Spiel wird oft von den Mädchen gespielt. Es ist eine Art Montagsmaler und fördert die Kreativität. Die Schülerinnen merkten auch, dass man statt zu zeichnen, die Lösung schreiben könnte. Dies wurde aber miteinander besprochen und fortan nicht mehr gemacht, weil das Spiel so nicht mehr lustig war. Ich selber mache auch mit und staune, wie schnell die Schülerinnen meine Zeichnungen erkennen 😉

 

[app 373961639]

Ein Spiel, welches wir noch gratis laden konnten und eher von den Knaben gespielt wird. Die Vorstellungskraft wird geschult und die Schüler werden besser im Lösen von Problemen. Ich staune, wie gut die Schüler sind und mir oft erklären können, wie man ein Level weiter kommt. Es gibt sogar einige Mädchen, die sich dank diesem Programm ein wenig für Physik interessieren …

 

 

 

This entry was posted in Digitaler Alltag, iPod touch, Software. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert