Erneut nimmt PH-Rektor Nachhilfeunterricht bei Projektschulkindern

Am vergangenen Samstag hat sich der aktuelle Rektor der Pädagogischen Hochschule Schwyz von Kindern der Projektschule Goldau erklären lassen, wie man mit Bananen und etwas Elektronik ein Bananenklavier herstellen kann.

Im Rahmen der vom Institut für Medien und Schule (IMS) veranstalteten Fachtagung Do IT yourself! hielt die indische Professorin Damayanti Talky am vergangenen Samstag ein beeindruckendes Schlussreferat, die mit dem überzeugenden Plädoyer für mehr eigenes Handeln endete. Zuvor hatte sie für ca. 30 Kinder der Projektschule Goldau einen Workshop geleitet, in welchem die Kinder lernten, wie sie Erwachsenen die Freude am entdeckenden Lernen vermitteln können. Professorin Talky nutzte dafür die operationalisierten Strategieprozesse, die sie aus ihrer Forschung zur enaktiven Erkenntnisgewinnung (z.B. mittels konkaver biodegradabler Materialen) an der Maker University in Dhuit-Jurrselv gewonnen hatte.

rektor-nimmt-nachhilfeSilvio Herzog, Rektor der PHSZ lauscht den Erklärungen

In einem anschliessenden Workshop konnten die Kinder das Gelernte gleich ausprobieren, indem sie die erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachtagung mit Bananen und einem MaKey-MaKey genannten Elektronikboard ein Klavier bauen liessen – darunter auch den Rektor der pädagogischen Hochschule Schwyz und den Vorsteher des Amts für Volksschulen und Sport.

rektor-nimmt-nachhilfe-02Urs Bucher, Vorsteher des Amts für Volksschulen und Sport bei den ersten Schritten zum Bananenklavier.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Rektor der Pädagogischen Hochschule in Goldau die Hilfe der Schülerinnen und Schüler der Projektschule Goldau in Anspruch nimmt. Bereits liess sich die damalige Rektorin der PHZ Schwyz die ersten Smartphones erklären (Der Bote der Urschweiz berichtete). Dies unterstreicht sowohl die Qualität der Projektschule Goldau als auch die Aussage von Damayanti Talky in ihrem Referat, dass erst das weitergegebene Wissen richtig verstanden sei.

rektor-nimmt-nachhilfe-04Selbstgesteuertes Lernen: Viel Engagement, Ernsthaftigkeit…

rektor-nimmt-nachhilfe-05… aber auch Lern- und Lebensfreude.

rektor-nimmt-nachhilfe-03Andrea Cantieni, Chef-Statistiker der PHSZ brütet für einmal nicht über eine Gauss- sondern eine Bananenverteilung

Die Arbeitsunterlagen des Workshops sowie weitere Unterrichtsideen sind unter http://iLearnIT.ch/makey verfügbar.

This entry was posted in Erfahrungen. Bookmark the permalink.