Das Rad weiterdrehen, nicht neu erfinden

Wenn wir diesen Herbst im Rahmen des iPhone-Projekts jedem Kind einer Pilotklasse ein persönliches Smartphone zur Verfügung stellen, so müssen wir nicht das Rad neu erfinden. Der Einsatz von ICT in der Schule hat bereits eine lange Geschichte. Seit mehr als 30 Jahren wird zu diesem Thema geforscht und geschrieben. Bisherige Erkenntnisse werden durch die neuen Geräte und Möglichkeiten nicht unbrauchbar, vielleicht verschiebt sich ihre Bedeutung etwas in die eine oder andere Richtung. Es ist darum hilfreich und spannend, existierende Bücher und Texte zum ICT-Einsatz in der Primarschule zu lesen und gedanklich auf iPhones anzupassen.

Computer und Internet in der Primarschule

Derzeit blättere ich mit Interesse wieder mal im Buch Computer und Internet in der Primarschule, das an der PHZ Schwyz als Ergebnis eines Forschungsprojekts entstanden ist. Obwohl Mobiltelefone darin erst angedeutet werden (der Begriff Handy kommt auf den 300 Seiten sechs Mal vor), liefert das Buch wertvolle Strukturen und Beispiele für unser Projekt.

Dass die Autorinnen und Autoren gleich auch noch im Haus sitzen, erhöht den Wert des Buches für uns natürlich ungemein 😉

This entry was posted in iPhone. Bookmark the permalink.

1 Response to Das Rad weiterdrehen, nicht neu erfinden

1. padi bernhard says:

wann findet dieser mensch bloss noch all die zeit zum lesen?