Nach dem Projekt ist vor dem Projekt!

Nach Abschluss des iPhone-Projekts war es in diesem Weblog nach zwei intensiven Jahren fast ein halbes Jahr totenstill: Kein einziges Posting mehr! Erstaunlicherweise hat sich das wenig auf die monatlichen Seitenabrufe ausgewirkt:

Trotz vermeintlicher Stille im Vordergrund hat sich m Hintergrund einiges getan und so freut es mich, dass der Schulrat der Gemeindeschulen Arth-Goldau in seiner Sitzung vom 12.12.2011 unserem Projektantrag „Digitaler Alltag“ zugestimmt hat:

Im Projekt „Digitaler Alltag“ sollen drei Primarschulklassen mit persönlichen Kleincomputern ausgestattet werden, so dass die Kinder lernen, zukünftig jederzeit verfügbare digitale Geräte sinnvoll und überlegt innerhalb und nach einer Einführungszeit auch ausserhalb des Unterrichts einzusetzen. Das Projekt ist auf 1.5 Jahre angelegt, wird vom IMS der PHZ Schwyz wissenschaftlich begleitet und von Drittmittelgebern massgeblich unterstützt.

Erste Projektinformationen finden sich unter http://www.projektschule-goldau.ch/digitaler-alltag. Wie beim iPhone-Projekt werden auch in diesem Projekt  sowohl die Projektleitung als auch die drei beteiligten Lehrpersonen hier im Weblog über die neuesten Erfahrungen berichten.

Zahlreiche Kinder werden sich jetzt vermutlich in den kommenden Tagen darüber freuen, dass sie zwar nicht zu Weihnachten, aber hoffentlich bald darauf ein persönliches digitales Kleingerät nutzen dürfen. Doch bis es soweit ist, braucht es noch einiges an technisch-organisatorischer Vorbereitungsarbeit sowie die Einwilligung der beteiligten Eltern. Diese werden an Elternabenden im Januar 2012 detailliert über das Projekt und seine Ziele informiert.

This entry was posted in Digitaler Alltag. Bookmark the permalink.