Compt Zeit, compt Rat!

Ich hatte in den Sommerferien den Auftrag der PHZ erhalten, zu Beginn des neuen Schuljahres (und bis Ende August) in meiner Klasse den Stand der Schreibfertigkeit an der Computertastatur zu evaluieren. Dazu wurde eine Unmenge Unterlagen (Fragebögen, Anleitungen, Journale usw.) in digitaler Form per E-Mail wie auch in kopierter Form per Post und natürlich das zu installierende Schreibprogramm namens TIPP10 zugestellt!

Nachdem ich das Programm auf meinen zwei Steinzeit-PC’s gezogen hatte, probierte ich es kurz aus! Soweit, so gut! Am 2. Schultag füllte ich zusammen mit der Klasse (anhand der Anleitung) den Fragebogen aus und erklärte den Schülern in 5er-Gruppen (via Anleitung) kurz das Programm am PC. Dann ging’s (wegen Zeitmangel ohne Vorübungen) los!
Ich hatte jeden Schüler einem bestimmten Wochentag zugeordnet, an dem er zusammen mit einem Mitschüler den vorgegebenen Prüfungstext während 10 Minuten abtippen musste. Bevor man mit TIPP10 starten konnte, musste man einige Punkte anklicken und die Zeitlimite auf 10 Minuten festlegen. Gesagt, getan! Die ersten zwei Schüler machten sich an die Arbeit und tippten fleissig in ihrem „Adlersystem“ den Text ab. Als die Zeit bei 10 Minuten ankam, stürzte das ganze Programm ab! Es wurden keine Angaben gespeichert und die Kinder mussten es erneut versuchen. Ich entschuldigte mich!

Nach weiteren 10 Minuten passierte es wieder: Totalabsturz!

Okay, dachte ich mir, jetzt muss ich mir was einfallen lassen! Ich liess die nächsten beiden an den PC und stoppte das Programm einfach um 9:57 und las dann die verlangten Ergebnisse vom Bildschirm ab. So kam ein Kind nach dem andern dran und ich sprang jeweils nach 9:30 Minuten zu den zwei PC’s und stoppte das Programm 3 Sekunden vor Schluss. Nach 6 Schülern fiel mir dann aber plötzlich auf, dass die Zeitangabe am PC überhaupt nicht mit der realen Zeit übereinstimmte. Also stellte ich nun den Wecker auf 10 Minuten und sprang, wenn’s läutete, schnell zu den tippenden Kindern am PC und stoppte ihre Arbeit. Dabei musste ich keine Angst haben, dass der Computer abstürzen konnte, weil die Computerzeit dann erst bei 6:54 oder 7:18 oder 8:32 war!

Morgen habe ich die letzte Testrunde mit den 3 letzten Schülern. Dann schicke ich die Ergebnisse mit beigelegtem Couvert genau rechtzeitig an die PHZ, wo sie dann evaluiert und wissenschaftlich untersucht werden. Ich freue mich jetzt einfach, dass die Klasse erst wieder Ende Schuljahr getestet wird und ich nicht mehr so rumrennen muss.

Aber, genau diese meine 4. Klasse wird in Zukunft der Projektschule Goldau angehören, unsere Schulzimmer sind bis November mit 3 neuen Laptops und Internetanschluss versehen und ich lerne als ICT-Integrator täglich etwas mehr über die Arbeit der Menschen mit diesen „Teufels“-Maschinen, die unser Leben verändert, bereichert und (leider auch stark) eingenommen haben. Ich weiss deshalb schon heute, dass es eigentlich nur noch besser kommen kann.

Als absolutes Greenhorn im Bereich ICT und „Computer in der Schule“ kann ich also vorerst nur sagen: Kommt… äh, compt Zeit, compt Rat! Im Juli 2008 werde ich sehen, ob’s dann auch so gekommen ist!

This entry was posted in Erfahrungen. Bookmark the permalink.

2 Responses to Compt Zeit, compt Rat!

1. Ich hoffe, dass ab dem 1. November wenigsten die ICT-Ausrüstung nicht mehr das Primärproblem darstellt. Anhand deiner Schilderung sieht man einfach:
    1. ICT-Infrastruktur muss problemlos laufen und 2. wenns beim zweiten Anlauf nicht klappt, muss Hilfe vor Ort sein.
    Aber bald wird es bei uns ja so sein – *jupi*

2. Tom T. says:

Sehr geehrter Herr Bernard,

ich bin der Herausgeber von TIPP10 und habe in Ihrem Artikel von den Problemen mit TIPP10 gelesen. Es verwundert mich sehr, bisher habe ich noch von keinem Benutzer von solchen Problemen gehört.
    Eben habe ich es auch noch einmal selbst getestet, bei mir beendet sie Software das Training automatisch nach den eingestellten 10 Minuten, ohne abzustürzen, mit gespeicherten Ergebnissen und die Zeit (gestoppt mit der Stoppuhr) stimmt auch exakt. Sehr verwunderlich.
    Vielleicht hätten Sie bei Gelegenheit kurz Zeit, einen Eintrag auf der Internetseite http://www.tipp10.de zu hinterlassen, hier befindet sich ein Meldesystem, in dem die Benutzer Fehler und Verbesserungsvorschläge hinterlassen können. Es gibt schon sehr viele Meldungen, jedoch keine mit den Problemen, die bei Ihnen aufgetaucht sind. Was mich besonders interessieren würde: Welche Version unter welchem Betriebsystem haben Sie benutzt, welche Leistung haben die von Ihnen verwendeten PCs und ganz besonders: Welche Lektion haben Sie trainieren lassen und falls es eine selbst angelegte war, mit oder ohne aktivierte Intelligenz? Evtl. nutzen Sie die Software ja auch im Netzwerk.

Haben Sie vielen Dank,
    Tom T.