Von Pixeln, Nonogrammen & Schlüsselanhängern

Zum Thema „Bilder: Punkt für Punkt“ (connected 01) haben wir uns im Unterricht mit dem Zeichnen von Rasterbildern beschäftigt. Dazu haben wir Bilder codiert und decodiert und uns mit der Komprimierung beschäftigt. Im „Bildnerischen Gestalten“ haben wir dann versucht, ein 8×8-Pixelbild zu Zeichnen. Interessante Bilder gab’s da zu finden, wenn man bei Google „8×8 Pixelart“ eingibt.
Aufgrund des Hinweises meiner Stufenkollegin und ebenfalls BYOD-Klassenlehrperson Michelle Süess, dass es auf aduis.ch nicht nur ein Pixel-Vorlagenbuch, sondern auch jede Menge Material zum Basteln zum Thema „Pixel“ gäbe, habe ich sofort einen Grosseinkauf gestartet. Nun sind diese tollen Schlüsselanhänger fertig geworden und auf dem Bild oben zu bestaunen. Ich finde sie grossartig. Viele Kinder wollten unbedingt einen zweiten Schlüsselanhänger machen, doch leider habe ich zuwenig bestellt. Beim nächsten Mal werde ich pro Kind mind. 2 Stück bestellen.

Einige Kinder haben sich dann noch etwas weiter in das Thema verbissen und zeichneten zuhause Pixelbilder, die sie in den Unterricht mitbrachten oder bemalten ihre Notizblöcke mit tollen Pixelbildern. Zudem fanden sie auch Applikationen, die allerdings etwas langweilig fand… – bis auf eine: „Pic-a-Pix“ (gratis auf Android- & Apple-Geräten)! Diese App ist eine tolle Alternative zu den klassischen Kreuzworträtseln und bietet vergnüglichen Knobelspass.

„Pic-a-Pix“ bietet auch noch ein zusätzliches Rätselvergnügen, indem man (auf Zeit) Pixelbilder logisch zusammenpuzzeln muss. Es gibt sie in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Angelehnt ist die Idee an die bekannten Nonogramme, die gerade überall auftauchen.

Solche Nongramme kann man auch ebenfalls mit einer Applikation (gratis auf Android- & Apple-Geräten) spielen. Wer das Rästel-System einmal in seinen Grundzügen verstanden hat, lässt sich kaum mehr davon abbringen. Eine tolle Idee für „Zwischendurch“ oder die Mathematik.

Natürlich gibt es noch eine Unzahl weiterer Nonogramm- und Pixelpictures-Apps und es gibt bestimmt auch noch bessere oder interessantere Apps als die zwei oben erwähnte. Schreibt eure Fundstücke oder Tipps dazu doch einfach in das Kommentarfeld unten. Dann können wir weiterpixeln…

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

1 Response to Von Pixeln, Nonogrammen & Schlüsselanhängern

1. Liebes Projektschule Goldau Team,
    mit grossem Interesse habe wir Ihren Beitrag gelesen.
    Seit über einem Jahr haben wir uns auf das Thema Pixeln spezialisiert und vertreiben das ganze Pixelsortiment von Pixelhobby in der Schweiz.
    Vielleicht dürfen wir Ihnen in Zukunft die Produkte zu Vorzugspreisen für Schulen offerieren?

Herzliche Grüsse
    Christian Jnglin