Mit Computer oder von Hand?

Was habe ich mich heute wieder geärgert. Eine Aufgabe im Wochenplan war, das Register für den Ordner zu beschriften. Es gab eine Vorlage mit den 13 Begriffen, welche die Kinder an den Platz nehmen konnten und dann abschrieben. Die Resultate sind haarsträubend! Nur knapp die Hälfte konnte die Wörter fehlerfrei abschreiben und davon nur die Hälfte in einer akzeptablen Darstellung (es hat aber auch einige tolle Beispiele gegeben):

Eine kleine Auswahl:

Durchstreichen ohne Lineal:

Register 1

Sieben Fehler für 13 Wörter:

Register 2

Unterschiedliche Abstände, Fehler, schlecht radiert, usw.

Register 3

Wahrscheinlich wäre es für mich einfacher gewesen, ich hätte meine Schüler die Sache im Word erledigen lassen oder hätte die Datei gleich gegeben und nur noch die Schriften gestalten lassen – hätte mich weniger Nerven und die Schüler weniger Zeit gekostet – und das Resultat wäre vieeeeeel schöner gewesen.

Ich stelle vermehrt fest, dass die Schüler nicht mehr in der Lage sind, mit Blei- oder Farbstift oder mit dem Fülli umzugehen und etwas anständig zu gestalten. Ein Blatt fehlerfrei abschreiben zu lassen wird für mich und für die Kinder zur Tortur und für den Materialverwalter zum Ärgernis, weil ich so viele Blätter verschwende.

Ich glaube, dies hat mit ICT zu tun und dagegen kann etwas unternommen werden. Wir müssen die Kinder wieder vermehrt gestalten lassen, schreiben lassen, radieren lassen, zeichnen lassen und zwar nicht am PC – sondern auf einem altehrwürdigen Stück Papier. Skifahren lernt man ja auch nicht mit der Ski-Challenge, Autofahren nicht mit einem Formel-1-Game und Fussballspielen nicht mit FIFA’08 – oder?

Übrigens: Im Gegensatz zu diesem Ordner-Register haben die Schülerinnen und Schüler die Ordner-Etiketten  am Computer erstellt und sauber gestaltet – macht eine tolle Falle – hat allen Spass gemacht …

This entry was posted in Erfahrungen. Bookmark the permalink.