Apple TV, statt HDMI mit VGA+Audio

Bereits vor einiger Zeit habe ich über eine der besten Investitionen berichtet – das Apple TV am Beamer. Etwas habe ich damals verschwiegen, nämlich die schwache Audioausgabe via HDMI auf meinen Beamer, der lediglich mit zwei 3-Watt-Lautsprecher ausgestattet ist.

Da es nicht viel Sinn macht, ein digitales HDMI-Signal auf VGA „herunterzuwürgen“, gibt es entsprechend auch kaum günstige Lösungen und bisher habe ich nur reine Bildlösungen gefunden (VGA hat ja keinen Kanal für Audio). Eher per Zufall entdeckte ich folgendes:

Es handelt sich dabei genau um das gesuchte Produkt, nämlich ein HDMI auf VGA+Audio Wandler (Apple-Store).

Damit kann ich nun das Apple-TV am jedem auch noch so alten Beamer anschliessen und endlich den Ton via Stereoanlage ausgeben. Da ich noch ein VGA-Kabel zum Beamer habe, steht das ATV nun direkt neben der Stereoanlage.

 

This entry was posted in Digitaler Alltag, iDevice, Infrastruktur. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.